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Bodyweight Trainingsprogramm (Körpergewichtstraining) zur Verbesserung der Muskelkraft

Um die Zeit ohne Fitnessstudio zu überbrücken, haben wir ein Bodyweight Trainingsprogramm zusammengestellt. Dafür sind keinerlei Geräte oder Zusatzgewichte notwendig und man kann es bequem zu Hause durchführen. Das Programm besteht aus fünf Blöcken mit verschiedenen Übungen. Diese sind so zusammengestellt, dass Gelenk- und Muskelstrukturen im Wechsel trainiert werden und so die Pausenzeiten auf ein Minimum reduziert werden können.

Jeder einzelne Block bildet eine abgeschlossene Trainingseinheit. Man kann sie entweder einzeln oder direkt nacheinander absolvieren. Abhängig vom Leistungsniveau können Trainingsdauer und Anzahl der Wiederholungen variiert werden.

Das Training hilft dabei, die Muskel-Gelenk-Systeme durch Muskelkraft zu stabilisieren und zu bewegen. Die Übungen ermöglichen außerdem einen direkten Transfer auf Kraftqualitäten und Bewegungsabläufe, die man im Alltag, Beruf oder für spezifische Sportbelastungen braucht.

Block 1: Plank-Zirkel

Trainingsziel: Kräftigung der vorderen, hinteren und seitlichen Muskelkette

Block 2: Ganzkörper-Zirkel 1

Trainingsziel: Stärkung der großen Muskelketten

Block 3: Bauch-Zirkel

Trainingsziel: Stärkung der geraden und seitlichen Bauchmuskulatur

Block 4: Ganzkörper-Zirkel 2

Trainingsziel: Stärkung der großen Muskelketten

Block 5: Bein-Zirkel

Trainingsziel: Stärkung der unteren Extremitäten überwiegend Oberschenkelvorderseite und Gesäßmuskulatur